Glasmuseum Warmensteinach
Die Glaserzeugung ist im Fichtelgebirge seit 1340 urkundlich erwähnt und bildet die Zeit hindurch einen wichtigen Erwerbszweig für dessen Bewohner. Das 1980 eröffnete Glasmuseum in Warmensteinach dokumentiert die Entwicklung des Glasmacherhandwerks der vergangenen Jahrhunderte anhand der Werkzeuge und Produkte.
Ein Schwerpunkt ist dabei die Glasperlenmacherei, die bis zur Mitte dieses Jahrhunderts die Produktion bestimmte. Ein Anschauungs-Objekt für die Nachwelt in Originalgröße bietet der Nachbau eines „Paterla-Ofen“.
Der zweite Schwerpunkt ist der Wiederaufbau der Glaserzeugung nach dem Zweiten Weltkrieg, der durch den Einfluss der Sudetendeutschen Heimatvertriebenen zu neuen Produktionsmethoden führte. Anhand einer Vielzahl von Unikaten, vom Christbaumschmuck bis zur meisterlich geschliffenen Überfang-Vase, von der Knopfherstellung aus Stangenglas, sowie die Pressglas- und Hohlglasfertigung, das Entstehen einer Brosche durch den Gürtlermeister, oder wie durch geschickte Hände ein Stempel ( Kern ) entsteht, wird mit Hilfe eines DVD-Player dem Museumsbesucher gezeigt. Auch technisches Glas in Form von Glaskugeln mit einer Toleranz von 1/1000 mm gibt es zusehen.
Information:
Glasmuseum im Freizeithaus
D-95485 Warmensteinach
Tel.: +49 9277-1401
Öffnungszeiten:
Mittwoch 15 – 17 Uhr
Sowie nach Vereinbarung.